video_label

PM 11. Juli 2011

Grüne ziehen Erfolgsbilanz und wählen neuen Vorstand: Fadime Tuncer ist neue Kreisvorsitzende 

Von Wolfgang Fremgen

Die Bergsträßer Grünen haben eine neue Spitze. Die Jahreshauptversammlung wählte die Schriesheimer Stadt- und Kreisrätin Fadime Tuncer zur Vorsitzenden. Ko-Vorsitzender ist weiterhin der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl. Neu im Vorstand sind die frühere Gemeinderätin Margarete Zitzelsberger (Ilvesheim) und der Schriesheimer Stadtrat Wolfgang Fremgen.

Die Bilanz von zwei für Die Grünen überaus erfolgreichen Jahren prägte die Jahreshauptversammlung in Schriesheim. Bei den vier Wahlen seit 2009 wurden die bisher besten Wahlergebnisse erzielt. Bei der Landtagswahl schafften Die Grünen sogar den Sprung auf den 2. Platz im Wahlkreis. Die Mitgliederzahlen sind um fast 20% gestiegen. Dennoch mahnte die neue Kreisvorsitzende Fadime Tuncer in ihrer Bewerbungsrede zur Bescheidenheit und warb für die Fortsetzung der Arbeit für die Bürger. Tuncer ist die erste Frau bei den Bergsträßer Grünen, die mit Migrationshintergrund ein Spitzenamt ausübt. Sie machte deutlich, wie mühevoll ihr Weg war, um in Deutschland anzukommen. Jetzt will sie Vorbild sein und andere zur Nachahmung motivieren.  Uli Sckerl verdeutlichte, dass es für ein sanftes Ruhekissen nach den großen Erfolgen keinen Raum gibt. „Wir sind mitten im Umstellungsprozess hin zu einer Regierungspartei“, so Sckerl. „Das ist nach 30 Jahren Opposition in Baden-Württemberg keine Selbstverständlichkeit.  Wir müssen nun einen Prozess gestalten, der inhaltlich nichts an unseren klaren und entschiedenen Positionen wegnimmt, uns aber gleichzeitig für breitere Bevölkerungsschichten öffnet, ansprechbar und wählbar macht."  Der neue Kreisvorstand wurde von den zahlreich anwesenden Mitgliedern in großer Einmütigkeit gewählt. Nachdem  die Ladenburger Stadt-und Kreisrätin Ingrid Dreier aus persönlichen Gründen  nicht mehr als Vorsitzende kandidierte, wurde Fadime Tuncer  einstimmig zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt , ebenso wie der Ko-Vorsitzende Uli Sckerl.

Der bisherige Schatzmeister Günther Heinisch wurde in seinem Amt bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ingrid Dreier, Margarete Zitzelsberger, Reiner Edinger und Wolfgang Fremgen. Aus persönlichen Gründen kandidierte Birgit Knoblauch nicht mehr. Neben der anschließenden Diskussion über die Energiewende und dass es bei Stuttgart 21 voraussichtlich im Herbst auch einen Volksentscheid geben könnte haben die Mitglieder sich mit einer Resolution, die von der Weinheimer Stadträtin Dr. Helene Eggert verfasst wurde, gegen den Verkauf der Bundesregierung von Kriegswaffen an Saudi Arabien ausgesprochen. In der Begründung heißt es zusammengefasst, dass der Waffenverkauf an Saudi Arabien gestoppt werden muss, weil diese gegen die Bevölkerung aus Bahrain vorgeht, die für Ihre Rechte auf die Straßen geht.

expand_less