drucken
Bilderleiste
18. Kulturherbst der GRÜNEN LISTE SCHRIESHEIM am 6., 13. und 28. Oktober!
Gisela Reinhard zur Gemeinschaftsschule in Schriesheim
Bürgermeister Höfer und Uli Sckerl MdL ziehen an einem Strang! Foto: Fremgen
Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Heidelberg - Eine einzige Erfolgsgeschichte. Foto: Alexandra H. by Pixelio
Neues von Jana Sailer aus Tansania
  
CDU-Fraktion im Gemeinderat betreibt Blockadepolitik anstelle von Sachpolitik!
Grüne Liste Schriesheim im Gemeinderat fordert  die Einstellung eines Schulsozialarbeiters!
Sonderseite der RNZ vom 5.4.12 zum Thema 'SchulsozialarbeiterIn' in Schriesheim
Mitglieder der Grünen Liste Schriesheim besuchen das Jugendhaus. Foto: Lewe
Unterstützen Sie als Stifter eine Solarstromanlage auf dem Schriesheimer Rathausdach!
Werden Sie Mitglied bei der Grünen Liste Schriesheim!
30 Jahre GRÜNE LISTE SCHRIESHEIM - Bild- und Textdokumente der Anfänge der Schriesheimer Grünen!
Grünes Kommunalwahlprogramm 2009

PM 11. Oktober 2009

Die Landtagswoche 5. – 9. Oktober 2009 im Rückblick

Aufarbeitung des Amoklaufs von Winnenden / Landesregierung will Parlament kalt stellen

Seit 6 Monaten beschäftigt sich ein Sonderausschuss des Landtags intensiv mit der Aufarbeitung der Ursachen und Konsequenzen des Amoklaufs von Winnenden. Ich bin für die grüne Fraktion als Obmann in dem Sonderausschuss tätig und kann Euch bestätigen: Zusätzlich zum normalen Parlamentsgeschäft arbeiten wir intensiv an den Themen, hören Sachverständige an, holen ExpertInnen- Ratschläge ein und vieles anderes mehr. Die Arbeit ist extrem zeitaufwändig, aber aus der Sicht des Parlaments sehr wichtig, denn: Wann ist eine LandesgesetzgeberIn mehr gefordert als nach einem derartigen Ereignis? Wann muss sie das Schulsystem, ihre Gesetze. Verordnungen und Sicherheitsmaßnamen für die Schulen, aber auch Präventionsmaßnahmen, die Rolle der Medien und das Waffenrecht auf den Prüfstand stellen, wenn nicht jetzt?

Parallel hatte die Landesregierung im April 2009 einen eigenen ExpertenInnenkreis eingesetzt, der seinerseits Handlungsempfehlungen vorlegen sollte. Wir haben dies von Anfang an als unglückliche Konkurrenzsituation betrachtet. Es kam dann wie es leider erwartet werden musste: Anstatt im Interesse der Sache die beiden Gremien eng zu verzahnen hat die Landesregierung auf die Tube gedrückt. Der Expertenkreis musste auf alle Fälle schneller Ergebnisse liefern als der Sonderausschuss.

83 Empfehlungen wurden nun plötzlich vom Ministerpräsidenten öffentlich präsentiert. Vereinbart war, dass diese Empfehlungen intern dem Sonderausschuss zur Konkretisierung übergeben werden. Und dass der ein Gesamtpaket für den nächsten Doppelhaushalt des Landes 2010 / 2011 daraus macht. Aber wenn es ums Prestige geht, gelten - zum wiederholten Male - Vereinbarungen nichts. Um Aktivitäten vorzuspiegeln, nahmen Oettinger und Co. in Kauf, dass der Sonderausschuss brüskiert und entwertet wurde. Das sehen übrigens auch alle CDU-Mitglieder im Ausschuss so. Das in der Politik übliche „Hasel- und Igel – Spiel“ hätte hier unbedingt unterbleiben müssen. Wir werden dennoch mit großem Engagement pointierte Handlungsempfehlungen an das Parlament erstellen und u.a. Maßnahmen wie z.B. den Wiedereinstieg des Landes in die Schulsozialarbeit  vorschlagen. Das sind wir allein schon den Hinterbliebenen und Eltern in Winnenden schuldig.

                                                                                                        MdL Uli Sckerl

Seminarangebot der Heinrich-Böll-Stiftung in der Region Neckar-Bergstraße! Hier informieren und anmelden!
Grüne für Frauenquote bei den Kommunalwahlen. Foto: Gerd Altmann by Pixelio
Grün-Rot stoppt Grabsteine aus Kinderarbeit. Foto: s.media by Pixelio
Uli Sckerl MdL zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Streit um das Betreuungsgeld. Foto: Rike by Pixelio
Grüner leben an konkreten Beispielen. Foto: Rita Thielen by Pixelio
Baden-Württemberg bezuschusst Eco-Fahrttrainings mit € 30,--
'Kristina Schröder? Nicht meine Ministerin!' Die Familienministerin steht wegen ihres Buchs und des Betreuungsgeldes in der Kritik. Unterstützen auch Sie einen offenen Brief.
Ein Jahr Grün-Rot: Grüne und SPD laden zur BürgerInnen-Konferenz mit Winfried Kretschmann und Nils Schmid
Zu den TITANIC-Startcartoons: www.titanic-magazin.de
Werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Tanken so teuer wie noch nie – Rettet uns die Erhöhung der Entfernungspauschale? Foto: F. Dominik by Pixelio
Spenden Sie für den grünen Wahlkampf!
30 Grüne Jahre gleich 30 Grüne Geschichten: In 30 Teilen erzählen wir die Geschichte unserer Partei.