drucken
Bilderleiste
18. Kulturherbst der GRÜNEN LISTE SCHRIESHEIM am 6., 13. und 28. Oktober!
Gisela Reinhard zur Gemeinschaftsschule in Schriesheim
Bürgermeister Höfer und Uli Sckerl MdL ziehen an einem Strang! Foto: Fremgen
Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Heidelberg - Eine einzige Erfolgsgeschichte. Foto: Alexandra H. by Pixelio
Neues von Jana Sailer aus Tansania
  
CDU-Fraktion im Gemeinderat betreibt Blockadepolitik anstelle von Sachpolitik!
Grüne Liste Schriesheim im Gemeinderat fordert  die Einstellung eines Schulsozialarbeiters!
Sonderseite der RNZ vom 5.4.12 zum Thema 'SchulsozialarbeiterIn' in Schriesheim
Mitglieder der Grünen Liste Schriesheim besuchen das Jugendhaus. Foto: Lewe
Unterstützen Sie als Stifter eine Solarstromanlage auf dem Schriesheimer Rathausdach!
Werden Sie Mitglied bei der Grünen Liste Schriesheim!
30 Jahre GRÜNE LISTE SCHRIESHEIM - Bild- und Textdokumente der Anfänge der Schriesheimer Grünen!
Grünes Kommunalwahlprogramm 2009
Fadime Tuncer
Fadime Tuncer
Wolfgang Fremgen
Wolfgang Fremgen

MTB 31. März 2010 Bündnis 90/Die Grünen

Franz Alt in Schriesheim: „Ich fange da an, wo Al Gore aufhört“

Von Fadime Tuncer und Wolfgang Fremgen

Am 20. Mai 2010 kommt der bekannte Journalist Franz Alt nach Schriesheim. In seinem neuen Buch „Sonnige Aussichten. Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird“ zeigt er Wege aus der Klimakatastrophe, die auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Franz Alt: „In diesem Buch schlage ich eine Mobilmachung zur Rettung unseres Wohlstands und unserer Zivilisation vor.“ Laut einer Umfrage der Zeitschrift „Zeit Wissen“ glauben 80 Prozent der Deutschen, sie könnten nichts gegen den Klimawandel tun. Franz Alt will das ändern. In seinem Buch analysiert er die aktuelle Situation des Weltklimas aus verschiedenen Blickwinkeln und stellt eine Reihe von realistischen Lösungen vor. Dabei bleibt seine Argumentation bei Weitem nicht auf ökologische Fragen beschränkt. Es geht um eine ganzheitliche Lösung der Energiefrage auf der Basis einer neuen Ökonomie und einer neuen Ethik. Franz Alt klärt auf, zeigt Perspektiven auf und betont Chancen und Notwendigkeit einer „globalen Solar-Evolution“.

Im vergangenen Jahr setzte Friedensnobelpreisträger Al Gore das Thema Klimawandel ganz vorne auf die globale Agenda. Franz Alt geht einen Schritt weiter und veranschaulicht, was konkret getan werden kann und muss, um die Welt zu retten. Sein Antrieb war, dort anzufangen, wo Al Gore aufgehört hat. Franz Alt: „Deutschland ist erneuerbar, Europa ist erneuerbar, die Welt ist erneuerbar.“ Seit vielen Jahren setzt sich Franz Alt mit Themen wie Klimapolitik, alternative Energieerzeugung, ökologische Verkehrswende, ökologische Steuerreform, Frieden und Menschenrechte auseinander. Aktuelle Prognosen und ein sich spürbar abzeichnendes Umdenken in Politik und Gesellschaft haben den bekannten Querdenker, renommierten Journalisten und bekennenden Katholiken jetzt dazu veranlasst, erneut seine Stimme zu erheben und eindringlich für eine „globale Sonnenpolitik“ zu plädieren. „In diesem Buch schlage ich eine Mobilmachung zur Rettung unseres Wohlstands und unserer Zivilisation vor.“ Ein Festhalten an der alten Öl-, Gas-, Atom- und Kohlewelt zerstöre den Planeten, und sei ein Verhalten, für das es keine seriösen Ausreden mehr gebe. Eine auf Sonnenenergie basierende Ökonomie sei dagegen in der Lage, so Alt, „die Energiefrage für alle Zeit zu lösen.“ Die Botschaft ist klar: „Der 100-prozentige Umstieg auf Erneuerbare Energien ist möglich – und zwar weltweit.“

In seinem Buch Sonnige Aussichten. Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird  (Gütersloher Verlagshaus 2008.  19,95 EURO) stellt Franz Alt den globalen Katastrophenszenarien der ersten Kapitel schließlich eindrucksvolle Beispiele für eine lokal geglückte Energiewende entgegen. Damit macht er deutlich, dass der Klimaschutz, wie im Untertitel des Buches bereits angedeutet, einen Gewinn für die gesamte Menschheit darstellt. Mit dem Hinweis auf den Erfolg der Branche der Erneuerbaren Energien, die im Jahr 2006 weltweit bereits einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar verzeichnen konnte, unterstreicht er das ungeheure ökonomische und beschäftigungspolitische Potenzial dieser neuen Energiewirtschaft. Franz Alt ist sich sicher: Bei der solaren Weltwirtschaft geht es nicht um Verzicht, es geht um persönlichen, seelischen und nicht zuletzt wirtschaftlichen Gewinn. „Das Ziel des solaren Zeitalters und einer solaren Weltwirtschaft heißt: Bürger zur Sonne, zur Freiheit!“

Quelle: Pressemitteilung des Gütersloher Verlagshauses

Für den Schriesheimer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen

Fadime Tuncer und Wolfgang Fremgen


Seminarangebot der Heinrich-Böll-Stiftung in der Region Neckar-Bergstraße! Hier informieren und anmelden!
Grüne für Frauenquote bei den Kommunalwahlen. Foto: Gerd Altmann by Pixelio
Grün-Rot stoppt Grabsteine aus Kinderarbeit. Foto: s.media by Pixelio
Uli Sckerl MdL zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Streit um das Betreuungsgeld. Foto: Rike by Pixelio
Grüner leben an konkreten Beispielen. Foto: Rita Thielen by Pixelio
Baden-Württemberg bezuschusst Eco-Fahrttrainings mit € 30,--
'Kristina Schröder? Nicht meine Ministerin!' Die Familienministerin steht wegen ihres Buchs und des Betreuungsgeldes in der Kritik. Unterstützen auch Sie einen offenen Brief.
Ein Jahr Grün-Rot: Grüne und SPD laden zur BürgerInnen-Konferenz mit Winfried Kretschmann und Nils Schmid
Zu den TITANIC-Startcartoons: www.titanic-magazin.de
Werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Tanken so teuer wie noch nie – Rettet uns die Erhöhung der Entfernungspauschale? Foto: F. Dominik by Pixelio
Spenden Sie für den grünen Wahlkampf!
30 Grüne Jahre gleich 30 Grüne Geschichten: In 30 Teilen erzählen wir die Geschichte unserer Partei.