MTB 26. Mai 2010 Bündnis 90/Die Grünen
Uli Sckerl einstimmig zum Landtagskandidaten nominiert!
Von Wolfgang Fremgen
Am 17. Mai 2010 wurde der bisherige Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 39/Weinheim, Uli Sckerl, von den Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen im Landtagswahlkreis einstimmig als Kandidat für das Landtagsabgeordnetenmandat in Baden-Württemberg nominiert. Dies ist ein auch ein großer Vertrauensbeweis für die seitherige politische Arbeit von Uli Sckerl. Grüne Ersatzkandidatin wurde die Ladenburger Stadträtin Ingrid Dreier, die auch durch ihr Engagement bei den Bürgerinitiativen „BürGenLand“ (Bürger für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in der Kurpfalz) und „Wir gegen Rechts“ bekannt wurde. Hier nun ein paar Fakten zu Uli Sckerl:
Persönliches und Ausbildung
Uli Sckerl wurde 1951 in Weinheim geboren und legte dort auch sein Abitur ab. Er studierte Jura und Volkswirtschaft in Heidelberg und Frankfurt. Seit 1980 übt er geschäftsführende und beratende Tätigkeiten in Firmen und für eine Rechtsanwaltssozietät aus. Uli Sckerl ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Weinheim.
Welche politischen Funktionen übt Uli Sckerl aus?
Seit 1980 ist Uli Sckerl Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Seit über 25 Jahren betreibt er kommunalpolitische Arbeit im Gemeinderat von Hirschberg, Weinheim und im Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreises. Im Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreises ist er Vorsitzender der Fraktion der Grünen. Uli Sckerl ist Kreisvorsitzender des grünen Kreisverbands Neckar-Bergstraße und seit 1999 Vorsitzender der „Kommunalpolitischen Vereinigung Grüne und Alternative in den Räten von Baden-Württemberg“. Seit dem 12. April 2006 ist Uli Sckerl Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg und innen- und kommunalpolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Uli Sckerl ist in verschiedenen Landtagsausschüssen vertreten. Sein besonderes Engagement im Sonderausschuss über politische Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden (siehe Bericht im Mitteilungsblatt 20 vom 19. Mai 2010) hat ihn weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht.
Wofür steht Uli Sckerl politisch?
Seit Monaten nähern sich die Grünen in Baden-Württemberg immer mehr der 20-Prozent-Marke. Dafür verantwortlich ist nicht nur eine authentische Kommunalpolitik grüner Gemeinderäte, sondern auch klare landespolitische Alternativen der Grünen in mehreren Politikfeldern. Hierzu ein paar Beispiele: Grüne wollen:
- ein längeres gemeinsames Lernen der Schulkinder anstatt der Selektion der Kinder bereits nach vier Grundschuljahren, so wie es das dreigliedrige Schulsystem in Baden-Württemberg vorsieht;
- eine ökologische Modernisierung der Wirtschaft im Lande, insbesondere der Schlüsselindustrien des Automobil- und Maschinenbaus;
- einen flächendeckenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs anstatt milliardenschwerer Prestigeobjekte wie „Stuttgart 21“;
- ein stärkeres finanzielles Engagement des Landes bei der Kleinkindbetreuung der Kommunen, damit die Kommunen ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können;
- einen konsequente Fortsetzung der Energiewende und Maßnahmen des Klimaschutzes. Mit uns wird es keine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken geben.
Helfen Sie durch Ihre Unterstützung für Uli Sckerl und Bündnis 90/Die Grünen mit, die schwarz-gelbe Landesregierung unter Stefan Mappus abzulösen und einen Politikwechsel herbeizuführen.
Wolfgang Fremgen
für den Schriesheimer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen






























