drucken
Bilderleiste
18. Kulturherbst der GRÜNEN LISTE SCHRIESHEIM am 6., 13. und 28. Oktober!
Gisela Reinhard zur Gemeinschaftsschule in Schriesheim
Bürgermeister Höfer und Uli Sckerl MdL ziehen an einem Strang! Foto: Fremgen
Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Heidelberg - Eine einzige Erfolgsgeschichte. Foto: Alexandra H. by Pixelio
Neues von Jana Sailer aus Tansania
  
CDU-Fraktion im Gemeinderat betreibt Blockadepolitik anstelle von Sachpolitik!
Grüne Liste Schriesheim im Gemeinderat fordert  die Einstellung eines Schulsozialarbeiters!
Sonderseite der RNZ vom 5.4.12 zum Thema 'SchulsozialarbeiterIn' in Schriesheim
Mitglieder der Grünen Liste Schriesheim besuchen das Jugendhaus. Foto: Lewe
Unterstützen Sie als Stifter eine Solarstromanlage auf dem Schriesheimer Rathausdach!
Werden Sie Mitglied bei der Grünen Liste Schriesheim!
30 Jahre GRÜNE LISTE SCHRIESHEIM - Bild- und Textdokumente der Anfänge der Schriesheimer Grünen!
Grünes Kommunalwahlprogramm 2009
Wolfgang Fremgen
Wolfgang Fremgen

MTB 22. Juni 2011 Grüne Liste Schriesheim

Schulprojekt „Klimaschutz“ in Neckartenzlingen: Ein Beispiel auch für Schriesheim?  

Von Wolfgang Fremgen

Greenpeace-Förderer Tobias Kluftinger-Verdong brachte nur eine Sprudelflasche mit, als er die Idee von einer „Energiegruppe“ am Gymnasium Neckartenzlingen vorstellte. Zu Demonstrationszwecken. Eine Flaschenfüllung Benzin, so rechnete der Kunstlehrer vor, habe er gespart, weil er zum Treffen mit der Schülervertretung mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren sei. „Das ist eine Ersparnis von fünf Mark, wenn ich eine Woche mit dem Rad komme. Jeder hat die Wahl!“ Das war die Botschaft, die im „Ländle“, rund 30 km südlich von Stuttgart, gut ankam und zur Gründung des „Solarteams“ führte. Zusammen mit seinem Kollegen leitet Tobias Kluftinger-Verdong seit elf Jahren die Arbeitsgemeinschaft, an der rund 15 Schüler mitwirken. Inzwischen ist sie so erfolgreich, dass sogar das Ziel einer Null-Emissionsschule erreichbar scheint – und zwar völlig eigenfinanziert.

Kleine Schritte zum Ziel

Für die erste Investition, eine Sonnenkollektorenanlage für das Warmwasser der Schulmensa, rackerten die Schüler zwei Jahre lang: Sie reinigten die Fensterfront der Schule oder veranstalteten einen „Solarlauf“, bei dem die Schüler pro „Solarmeile“ einen mit Eltern oder Geschäftsleuten ausgehandelten Betrag erhielten. Mittlerweile gibt es fünf Fotovoltaikanlagen auf dem Schuldach. Energiesparende Lampen, Ausschalter für Stand-by-Geräte, Zeitschaltuhren und neue Beleuchtungssysteme sorgen zusammen mit den „Energiemanagern“ der Klassen dafür, dass kein Kilowatt verpufft. „Wir machen so viel wie möglich selbst“, sagt die 18-jährige Schülerin Tina Delius, die seit vier Jahren dabei ist. „Und wenn ich nicht aufs Dach steige, weil ich Höhenangst habe, kann ich wenigstens die Verkabelungen legen.“

Ein Projekt, das sich lohnt 

Über 210.000 Euro hat das „Solarteam“ für die regenerative Energieerzeugung und Sparmaßnahmen bis jetzt ausgegeben. Da reichte das Geld aus Wettbewerben, fleißigem Putzen und Sammeln bald nicht mehr aus. So entstand die Idee der Solaranleihe: Schülerinnen und Schüler geben dem Projekt ihr Taschengeld und erhalten dafür Zinsen. „Die Nachfrage ist riesig“, erzählt Kluftinger-Verdong stolz. Die eingesparten 120.000 Kilowattstunden und die Einspeisevergütung für 40.000 Kilowattstunden bringen mittlerweile jährlich rund 31.000 Euro. Die Gewinne wandern dank eines Vertrages mit der Gemeinde wieder in das Projekt – für Rückzahlungen und weitere Anschaffungen. „Investitionen in ökologische Projekte sind ein ökonomisches Gebot“, ist Tina überzeugt. „Es ist ein aus sich selbst heraus funktionierendes System, eine wachsende Spirale.“

(Quelle: Greenpeace Nachrichten 02/2011)

Seminarangebot der Heinrich-Böll-Stiftung in der Region Neckar-Bergstraße! Hier informieren und anmelden!
Grüne für Frauenquote bei den Kommunalwahlen. Foto: Gerd Altmann by Pixelio
Grün-Rot stoppt Grabsteine aus Kinderarbeit. Foto: s.media by Pixelio
Uli Sckerl MdL zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Streit um das Betreuungsgeld. Foto: Rike by Pixelio
Grüner leben an konkreten Beispielen. Foto: Rita Thielen by Pixelio
Baden-Württemberg bezuschusst Eco-Fahrttrainings mit € 30,--
'Kristina Schröder? Nicht meine Ministerin!' Die Familienministerin steht wegen ihres Buchs und des Betreuungsgeldes in der Kritik. Unterstützen auch Sie einen offenen Brief.
Ein Jahr Grün-Rot: Grüne und SPD laden zur BürgerInnen-Konferenz mit Winfried Kretschmann und Nils Schmid
Zu den TITANIC-Startcartoons: www.titanic-magazin.de
Werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Tanken so teuer wie noch nie – Rettet uns die Erhöhung der Entfernungspauschale? Foto: F. Dominik by Pixelio
Spenden Sie für den grünen Wahlkampf!
30 Grüne Jahre gleich 30 Grüne Geschichten: In 30 Teilen erzählen wir die Geschichte unserer Partei.