drucken
Bilderleiste
Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Heidelberg - Eine einzige Erfolgsgeschichte. Foto: Alexandra H. by Pixelio
Dr. Barbara Schenk-Zitsch: 'Unterstützen Sie die Petition für die Barrierefreiheit auch für Fernbuslinien!'
Verlegung von Stolpersteinen in Schriesheim: An die Vergangenheit erinnern - Lehren für die Zukunft ziehen!
Neues von Jana Sailer aus Tansania
  
CDU-Fraktion im Gemeinderat betreibt Blockadepolitik anstelle von Sachpolitik!
Grüne Liste Schriesheim im Gemeinderat fordert  die Einstellung eines Schulsozialarbeiters!
Sonderseite der RNZ vom 5.4.12 zum Thema 'SchulsozialarbeiterIn' in Schriesheim
Robert Hasenkopfs Haushaltsrede am 28. März 2012
Grüne Liste - Fraktion äußer sich positiv zum geänderten Entwurf des städtischen Haushaltes 2012! Foto: -TIN
Mitglieder der Grünen Liste Schriesheim besuchen das Jugendhaus. Foto: Lewe
Die Grünen sind die wahre Mittelstandspartei! Foto: Gerlinde Gregor
Unterstützen Sie als Stifter eine Solarstromanlage auf dem Schriesheimer Rathausdach!
Werden Sie Mitglied bei der Grünen Liste Schriesheim!
Großes RNZ-Interview mit Christian Wolf am 03.01.2012
RNZ-Jahresgespräch mit Bürgermeister Hansjörg Höfer. Foto: Kreutzer
Antrag der Grünen Liste auf Nachhaltige Beschaffung. Foto: Thomas Siepmann/pixelio
30 Jahre GRÜNE LISTE SCHRIESHEIM - Bild- und Textdokumente der Anfänge der Schriesheimer Grünen!
Grünes Kommunalwahlprogramm 2009

MTB 17.06.2009 Grüne Liste

Wahlnachlese I:

Sensationelles Ergebnis der GRÜNEN LISTE bei den Kommunalwahlen

„Fast überholen die GRÜNEN die CDU“ (Mannheimer Morgen, 9.6.2009)


Um Haaresbreite......

Ein Traumergebnis, das unseren Stellenwert in der Schriesheimer Kommunalpolitik widerspiegelt: 25,25% aller Stimmen für die GRÜNE LISTE!!


Unsere Fraktion wird auch in Zukunft aus 7 Stadträten bestehen:

Dr. Barbara Schenk-Zitsch       (4038 Stimmen)

Robert Hasenkopf                    (3680 Stimmen)

Gisela Reinhard                       (2916 Stimmen)

Johannes Scharr                      (2772 Stimmen)

Fadime Tuncer                         (2553 Stimmen)   

Heinz Waegner                        (2398 Stimmen)

Christian Wolf (Altenbach)        (2158 Stimmen)


Für uns ist es ein Wahlergebnis der Superlative :  
  • Wir konnten unser letztes, schon sensationelle Wahlergebnis von 23,55% nochmals auf jetzt 25,25% steigern, von 36.275 auf 40.094 Stimmen.
  • Wir sind wieder zweitstärkste Fraktion mit deutlichem Abstand zu den Freien Wählern (22,79%) und minimalem Abstand zur CDU (25,47%).
  • 19 unserer Kandidaten erzielten vierstellige Ergebnisse.
  • Dr. Barbara Schenk-Zitsch erzielte das beste Wahlergebnis aller Kandidatinnen und das viertbeste aller 139 Kandidatinnen und Kandidaten.
  • Fadime Tuncer erreichte als Neueinsteigerin auf Anhieb 2553 Stimmen.
  • Fadime Tuncer und Heinz Waegner wurden in den Kreistag gewählt!
  • Wolfgang Fremgen verpasste mit seinen 1944 Stimmen ganz knapp den Einzug in den Gemeinderat,  es fehlten  lediglich 14 Grüne-Liste-Wähler!

Natürlich freuen wir uns sehr, dass unsere bisherige Arbeit im Gemeinderat so überwältigend gewürdigt und belohnt wurde. Dies ist uns Verpflichtung, uns weiterhin verantwortungsbewusst einzubringen und engagiert, mutig, innovativ  und kompetent unsere Aufgaben wahrzunehmen.


Ein ganz herzliches Dankeschön
  • allen Wählerinnen und Wählern
  • den fleißigen Wahlhelfern in den Wahlbüros
  • all unseren Kandidaten, ohne deren Stimmen dieses Ergebnis nicht möglich gewesen wäre
  • all denen, die uns im Wahlkampf aktiv unterstützt haben


Robert Hasenkopf, Gisela Reinhard, Johannes Scharr, Dr. Barbara Schenk-Zitsch, Fadime Tuncer, Heinz Waegner und  Christian Wolf


Seminarangebot der Heinrich-Böll-Stiftung in der Region Neckar-Bergstraße! Hier informieren und anmelden!
Franziska Brantners Bewerbungsschreiben um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Heidelberg. Foto: Peter Dorn
Uli Sckerl MdL zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Streit um das Betreuungsgeld. Foto: Rike by Pixelio
Grüner leben an konkreten Beispielen. Foto: Rita Thielen by Pixelio
Der Ministerpräsident will Bürger treffen: Winfried Kretschmann besucht am 3. Mai den Rhein-Neckar-Kreis – Bürgerbegegnung in der Weinheimer Stadthalle
'Kristina Schröder? Nicht meine Ministerin!' Die Familienministerin steht wegen ihres Buchs und des Betreuungsgeldes in der Kritik. Unterstützen auch Sie einen offenen Brief.
Ein Jahr Grün-Rot: Grüne und SPD laden zur BürgerInnen-Konferenz mit Winfried Kretschmann und Nils Schmid
BILD-Zeitung? Nein Danke! Lehnen Sie die Zustellung einer kostenlosen BILD-Ausgage ab!
Baden-Württemberg bezuschusst Eco-Fahrttrainings mit € 30,--
Werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Tanken so teuer wie noch nie – Rettet uns die Erhöhung der Entfernungspauschale? Foto: F. Dominik by Pixelio
Sunblocker Rösler treibt die Solarindustrie in den Ruin
Viel Geschafft! Ein Jahr Grün-Rot: Politik für die Menschen im ganzen Land – Die wichtigsten Erfolge. Foto: Heike by Pixelio
Elektromobilität: Klimaschutz nur mit zusätzlichen erneuerbaren Energien. Foto: Clipdealer
Gestückelte Parteispenden: Unternehmen und Verbände hebeln Transparenzregeln aus
Bilanz des Scheiterns: Schwarz-Gelb droht Energiewende an die Wand zu fahren! Foto: Norbert Staub by Pixelio
Zum neuen GREENPEACE-Ratgeber 'Essen ohne Pestizide'
Machen Sie mit bei den Nachhaltigkeitstagen in Baden-Württemberg am 20. und 21. April 2012!
Spenden Sie für den grünen Wahlkampf!
30 Grüne Jahre gleich 30 Grüne Geschichten: In 30 Teilen erzählen wir die Geschichte unserer Partei.