drucken
Bilderleiste
Zehn Jahre Schulsozialarbeit in Heidelberg - Eine einzige Erfolgsgeschichte. Foto: Alexandra H. by Pixelio
Dr. Barbara Schenk-Zitsch: 'Unterstützen Sie die Petition für die Barrierefreiheit auch für Fernbuslinien!'
Verlegung von Stolpersteinen in Schriesheim: An die Vergangenheit erinnern - Lehren für die Zukunft ziehen!
Neues von Jana Sailer aus Tansania
  
CDU-Fraktion im Gemeinderat betreibt Blockadepolitik anstelle von Sachpolitik!
Grüne Liste Schriesheim im Gemeinderat fordert  die Einstellung eines Schulsozialarbeiters!
Sonderseite der RNZ vom 5.4.12 zum Thema 'SchulsozialarbeiterIn' in Schriesheim
Robert Hasenkopfs Haushaltsrede am 28. März 2012
Grüne Liste - Fraktion äußer sich positiv zum geänderten Entwurf des städtischen Haushaltes 2012! Foto: -TIN
Mitglieder der Grünen Liste Schriesheim besuchen das Jugendhaus. Foto: Lewe
Die Grünen sind die wahre Mittelstandspartei! Foto: Gerlinde Gregor
Unterstützen Sie als Stifter eine Solarstromanlage auf dem Schriesheimer Rathausdach!
Werden Sie Mitglied bei der Grünen Liste Schriesheim!
Großes RNZ-Interview mit Christian Wolf am 03.01.2012
RNZ-Jahresgespräch mit Bürgermeister Hansjörg Höfer. Foto: Kreutzer
Antrag der Grünen Liste auf Nachhaltige Beschaffung. Foto: Thomas Siepmann/pixelio
30 Jahre GRÜNE LISTE SCHRIESHEIM - Bild- und Textdokumente der Anfänge der Schriesheimer Grünen!
Grünes Kommunalwahlprogramm 2009
Wolfgang Fremgen
Wolfgang Fremgen

MTB 16. Juni 2010 Bündnis 90/Die Grünen Schriesheim

Das schwarz-gelbe Sparpaket: Endlich ein Erfolg für die FDP

Von Wolfgang Fremgen

Es ist vollbracht: Das schwarz-gelbe Sparpaket in Milliardenhöhe steht auf dem Papier. Nach acht Monaten voller eitler Streitereien und Hauens und Stechens zwischen den ehemaligen Wunschpartnern steht das Rettungspaket für die Staatsfinanzen des Bundes. Wieder einmal soll dies ein Neuanfang der Koalition sein, ein Befreiungsschlag von schwarz-gelber Tristesse und nicht eingelöster Wahlversprechen. Was sagt die Bundesregierung über ihr Sparkonzept?

Schwarz-Gelb: „Das größte Sparpaket in der Geschichte der Bundesrepublik“

Möglicherweise nur die Hälfte der geplanten 80 Milliarden Einsparungen kann realisiert werden. Luftbuchungen in Form von reinen Verschiebungen im Haushalt, ungewisse Zustimmung im Bundesrat, in dem die Regierung keine Mehrheit mehr hat, sowie Unklarheiten ob der Zustimmung der FDP zu einer Umsatzsteuer auf Bankgeschäfte und einer Brennelementesteuer lassen die Höhe des Sparpakets sehr fraglich erscheinen.

Schwarz-Gelb: „Das Sparpaket ist sozial ausgewogen“

Streichungen beim Elterngeld, Kürzungen bei aktiver Arbeitsmarktpolitik (Eingliederungsmaßnahmen) und Abschaffung des Bundeszuschusse zur Rentenversicherung für Arbeitslosengeld-II-Bezieher auf der einen Seite stehen keine vergleichbaren Lasten für Vermögende gegenüber. Aus Sturheit von Westerwelles FDP wurde weder der Spitzensteuersatz bei der Einkommenssteuer erhöht, noch eine Steuer für Luxusgüter erhoben. Sogar der CDU-Wirtschaftsflügel, da ja eigentlich ein Verbündeter der FDP sein müsste, sprach davon, dass der Einkommenssteuerspitzensatz aus Gründen des sozialen Friedens und der Akzeptanz der Sparmaßnahmen in der Bevölkerung hätte angehoben werden müssen.

Schwarz-Gelb: „Wir sind mutig und bauen Subventionen ab“

Ein Abbau unsinniger Subventionen erfolgte nur ungenügend. So wurde z.B. die Chance vertan, den halben Mehrwertsteuersatz bei Waren und Dienstleistungen auf den Prüfstand zu stellen.

Bewertung des Sparpakets

Mit dem jetzt vorliegenden schwarz-gelben Sparpaket wurde eine riesige Chance vertan. Dass die öffentlichen Haushalte konsolidiert werden müssen, ist unbestritten. Doch die Bundesregierung kann der Bevölkerung nicht glaubhaft vermitteln, dass die Lasten sozial gerecht verteilt werden. Das Rettungspaket hat eine erkennbare soziale Schieflage. Menschen mit geringem Einkommen wird der Zuschuss zu den Heizkosten gekürzt, Gutverdiener von Schwarz-Gelb bleiben aber verschont, und Hoteliers profitieren weiter von der unsinnigen Mehrwertsteuersenkung. Aber Westerwelles FDP brauchte endlich einen Erfolg, um die spätrömischen Dekadenzvorwürfe ihres Vorsitzenden bedienen zu können. Der Parteivorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel, bewertete das Sparpaket so: "Um es deutlich zu sagen: Mutti hat in der Waschmaschine den Schongang für Vermögende und für die Klientel der FDP eingelegt, den Schleudergang dagegen für Arbeitslose, Familien und für Kommunen". Auch von den Kirchen und vom Sozialflügel der Union kommt Kritik. Gewerkschaften kündigen Aktionen in Betrieben an und im Internet wird zu Demonstrationen aufgerufen. Deutschland steht ein heißer politischer Sommer bevor.

Für die Schriesheimer Grünen
Wolfgang Fremgen
 

Seminarangebot der Heinrich-Böll-Stiftung in der Region Neckar-Bergstraße! Hier informieren und anmelden!
Franziska Brantners Bewerbungsschreiben um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Heidelberg. Foto: Peter Dorn
Uli Sckerl MdL zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Streit um das Betreuungsgeld. Foto: Rike by Pixelio
Grüner leben an konkreten Beispielen. Foto: Rita Thielen by Pixelio
Der Ministerpräsident will Bürger treffen: Winfried Kretschmann besucht am 3. Mai den Rhein-Neckar-Kreis – Bürgerbegegnung in der Weinheimer Stadthalle
'Kristina Schröder? Nicht meine Ministerin!' Die Familienministerin steht wegen ihres Buchs und des Betreuungsgeldes in der Kritik. Unterstützen auch Sie einen offenen Brief.
Ein Jahr Grün-Rot: Grüne und SPD laden zur BürgerInnen-Konferenz mit Winfried Kretschmann und Nils Schmid
BILD-Zeitung? Nein Danke! Lehnen Sie die Zustellung einer kostenlosen BILD-Ausgage ab!
Baden-Württemberg bezuschusst Eco-Fahrttrainings mit € 30,--
Werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Tanken so teuer wie noch nie – Rettet uns die Erhöhung der Entfernungspauschale? Foto: F. Dominik by Pixelio
Sunblocker Rösler treibt die Solarindustrie in den Ruin
Viel Geschafft! Ein Jahr Grün-Rot: Politik für die Menschen im ganzen Land – Die wichtigsten Erfolge. Foto: Heike by Pixelio
Elektromobilität: Klimaschutz nur mit zusätzlichen erneuerbaren Energien. Foto: Clipdealer
Gestückelte Parteispenden: Unternehmen und Verbände hebeln Transparenzregeln aus
Bilanz des Scheiterns: Schwarz-Gelb droht Energiewende an die Wand zu fahren! Foto: Norbert Staub by Pixelio
Zum neuen GREENPEACE-Ratgeber 'Essen ohne Pestizide'
Machen Sie mit bei den Nachhaltigkeitstagen in Baden-Württemberg am 20. und 21. April 2012!
Spenden Sie für den grünen Wahlkampf!
30 Grüne Jahre gleich 30 Grüne Geschichten: In 30 Teilen erzählen wir die Geschichte unserer Partei.