drucken
Bilderleiste
Grüne Liste und SPD legen dem Gemeinderat eine Resolution gegen die Privatisierung des Wassers vor. Foto: Sara Hegewald by pixelio.de
Grüne Liste  fordert höheren Stellenwert für kommunale Umweltarbeit. Foto: Zwiboe by Pixelio.de
Rauchverbots-Schilder auf Kinderspielplätzen. Foto: Dorn
Leserbrief von Frau Dr. Schenk-Zitsch zum Arbeitskreis der Landesregierung
Aktion der Grünen Liste gegen das Rauchen auf Spielplätzen. Foto: Andreas Morlok by Pixelio.de
Robert Hasenkopf und Wolfgang Fremgen im RNZ-Interview zur Bürgermeisterwahl. Foto: Kreutzer
Auf dem Weg zur „Modellkommune“? Grüne wollen, dass Stadt bei „Nachhaltigem Wirtschaften“ mitmacht
Grün-Rot stellt die Weichen für Kommunalwahl 2014: Stärkung der Beteiligung von Frauen und Jugendlichen. Foto: Gerd Altmann by Pixelio.de
Alkoholbedingte Gewalt beim Mathaisemarkt: Uli Sckerl für wirksame Maßnahmen und gegen parteipolitischen Populismus
Die Schriesheimer Grünen zu Standorten von Windkraftanlagen in Schriesheim
Schriesheimer Gedenkmarsch '50 Jahre danach'  am 30. Januar 1983
RNZ: Grüne wünschen sich Frequenzbringer für den Festplatz, damit die Innenstadt durch den Branichtunnel nicht abgehängt wird! Foto: Peter Dorn.
Gedanken zu einer nachhaltigen Entwicklung des Stadtzentrums. Foto: Google Earth
Werden Sie Mitglied bei der Grünen Liste Schriesheim!
30 Jahre GRÜNE LISTE SCHRIESHEIM - Bild- und Textdokumente der Anfänge der Schriesheimer Grünen!
Grünes Kommunalwahlprogramm 2009
Gisela Reinhard
Gisela Reinhard

PM 12. März 2012

Grüne Liste fordert die Einstellung eines Schulsozialarbeiters

Stadträtin Gisela Reinhard von der Grünen Liste Schriesheim stellt im Auftrag ihrer Fraktion in der Gemeinderatssitzung vom 28. März 2012 den Antrag auf Einstellung eines Schulsozialarbeiters.


Dokumente und Presseberichterstattung:


Der Antrag im Gemeinderat lautet wie folgt:

 

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Stadt Schriesheim besetzt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Schulsozialarbeiterin / eines Schulsozialarbeiters.

Begründung:

  • Schriesheim ist Schulstadt. Unsere drei Grundschulen, Werkrealschule, Realschule und Gymnasium sind wichtige Standortfaktoren, die es nachhaltig weiter zu entwickeln gilt.
  • Schule ist nicht nur Lernort, sie ist auch zum Lebensort für Kinder und Jugendliche geworden. In Kooperation mit den Schulen trägt Schulsozialarbeit zu einem in sich stimmigen Gesamtsystem von Bildung, Erziehung und Betreuung bei.
  • Schulsozialarbeit als integraler Bestandteil im Alltagsleben an den Schulen ist ein kommunales Unterstützungssystem mit hoher Akzeptanz bei Eltern, Lehrern und Schülern. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, soll zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen und hinführen.
  • Mit dem differenzierten Instrumentarium der Schulsozialarbeit, die auch Eltern erreicht und einbindet, können soziale Benachteiligungen ausgeglichen und individuelle Problemlagen besser bewältigt werden. Schulsozialarbeit leistet so einen Beitrag zur Stabilisierung des Schulerfolgs und zur gesellschaftlichen Integration.
  • Zum Kern professioneller Schulsozialarbeit zählen folgende Arbeitsfelder:
    • Individuelle Beratung und Hilfen für Schüler und Schülerinnen in Einzelfällen, sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte, Krisen- und Konfliktmanagement, Sucht- und Gewaltprävention.
    • Elternarbeit, Begleitung des Übergangs Schule-Arbeitswelt, Beratung von Lehrkräften, Schulentwicklung und Innovation, Kooperation mit Institutionen und Einrichtungen, Vernetzung mit anderen Jugendhilfe-Maßnahmen in der Kommune.
  • Die Aufgabenfelder der offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit sind so vielfältig, dass sie nicht von einer einzigen Person abgedeckt werden können. Deshalb ist in Ergänzung zu der seit Februar wieder besetzten Stelle des Jugendsozialarbeiters die professionelle Schulsozialarbeit aufzubauen.
  • Die Landesregierung wird die Schulsozialarbeit künftig aus Landesmitteln mitfinanzieren. Auch neue Stellen werden vom Land mit einem festen Betrag von 16.700 Euro/Jahr bezuschusst. Über den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KJVS) sollen die Mittel in einem einfachen Verfahren an die Träger der Schulsozialarbeit ausbezahlt werden. Über den Kreis erhält die Kommune außerdem einen kleineren Zuschussbetrag aus einem zunächst bis 2013 befristeten Bundesprogramm.

Die Stadt Schriesheim kann mit der Stärkung ihrer Schulen an Attraktivität gewinnen.

Für die Fraktion der Grünen Liste:

Gisela Reinhard, Stadträtin

 

Abwählkalender 2013: 200 Tage - 200 Gründe!
Lesung mit Ralf Fücks am Mittwoch, den 11. September 2013
Grüne Steuerpläne: In die Zukunft investieren und Schulden abbauen. Foto: Dieter Schütz by Pixelio.de
Online-Debatte zum grünen Mitgliederentscheid - Hier gibt es die Infos!
Die Milliardengeschäfte der Glücksspielindustrie und ihre Verfilzung mit der FDP. Foto: La-Liana by Pixelio.de
Lobbyismus an Schulen: Wo gibt's denn so was?
Zum Bienensterben durch Pestizide. Foto: gnubier by Pixelio.de
Kritik am Sankt-Florians-Prinzip. Foto: Ralph Thomas Kühnle by Pixelio.de
Franziska Brantner im Interview von schriesheimblog.de
Vom guten und schlechten Wachstum. Foto: Dieter Schuetz by Pixelio.de
Energetische Sanierung: Und es lohnt sich doch. Foto: Daniel Bleyenberg by Pxelio.de
Alarmierende neue Studie über die Begrenzheit fossiler und nuklearer Brennstoffe. Foto: Gerd Altmann by Pixelio.de
Hintergrundinfos und Argumente für die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Die Erkenntnisse des UNO-Klimareports 2013: Warnung vor globaler Erwärmung. Foto: Gerd Altmann by Pixelio.de
Stoppt Fracking und die Schiefergasförderung!
Zur UN-Konvention gegen Korruption und zum Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung. Foto: Gerd Altmann by Pixelio.de
GRÜNE für eine gerechte Welt ohne Armut – Bergsträßer und Schriesheimer GRÜNE spenden Ziegenpärchen für jedes Neumitglied
Zeit für den grünen Wandel: Der Entwurf für das grüne Bundestagswahlprogramm
Werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Spenden Sie für den grünen Wahlkampf!