Bilderleiste
Grabpflege übernimmt Mutter Natur: Informationsveranstaltung der Grünen Liste zum Thema Friedwald stößt auf großes Interesse
Acht Argumente für Solaranlagen auch in der Altstadt. Foto: Rainer Sturm by pixelio.de
Zur Sanierung der Heidelberger Straße in Schriesheim. Foto: Screenshot by googleearth
Vom Ausflug der Ökostromer zu den Stromrebellen aus Schönau. Foto: P. Henheik
Heinz Waegner - stets im Dienst am Menschen!
Kurpfalz-Grundschule wird Ganztagesschule. Foto: screenshot by googleearth
Städtische Stromversorgung in Schriesheim künftig mit 100% Ökostromanteil. Foto: Erika Grazilis by pixelio.de
Schriesheimer Ökostrom+ erhält Nachhaltigkeitspreis Werkstatt N
Der Gemeinderat hat beschlossen: Schriesheim wird Fairtradetown
Neuer Stromtarif der Schriesheimer Ökostromer!
Unser Programm: Heute für morgen handeln 2014-2019
30 Jahre GRÜNE LISTE SCHRIESHEIM - Bild- und Textdokumente der Anfänge der Schriesheimer Grünen!
Gisela Reinhard

PM 12. März 2012

Grüne Liste fordert die Einstellung eines Schulsozialarbeiters

Stadträtin Gisela Reinhard von der Grünen Liste Schriesheim stellt im Auftrag ihrer Fraktion in der Gemeinderatssitzung vom 28. März 2012 den Antrag auf Einstellung eines Schulsozialarbeiters.

Dokumente und Presseberichterstattung:

Der Antrag im Gemeinderat lautet wie folgt:

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Stadt Schriesheim besetzt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Schulsozialarbeiterin / eines Schulsozialarbeiters.

Begründung:

• Schriesheim ist Schulstadt. Unsere drei Grundschulen, Werkrealschule, Realschule und Gymnasium sind wichtige Standortfaktoren, die es nachhaltig weiter zu entwickeln gilt.
  • Schule ist nicht nur Lernort, sie ist auch zum Lebensort für Kinder und Jugendliche geworden. In Kooperation mit den Schulen trägt Schulsozialarbeit zu einem in sich stimmigen Gesamtsystem von Bildung, Erziehung und Betreuung bei.

• Schulsozialarbeit als integraler Bestandteil im Alltagsleben an den Schulen ist ein kommunales Unterstützungssystem mit hoher Akzeptanz bei Eltern, Lehrern und Schülern. Sie richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, soll zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen und hinführen.

• Mit dem differenzierten Instrumentarium der Schulsozialarbeit, die auch Eltern erreicht und einbindet, können soziale Benachteiligungen ausgeglichen und individuelle Problemlagen besser bewältigt werden. Schulsozialarbeit leistet so einen Beitrag zur Stabilisierung des Schulerfolgs und zur gesellschaftlichen Integration.

• Zum Kern professioneller Schulsozialarbeit zählen folgende Arbeitsfelder:

• Individuelle Beratung und Hilfen für Schüler und Schülerinnen in Einzelfällen, sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte, Krisen- und Konfliktmanagement, Sucht- und Gewaltprävention.
    • Elternarbeit, Begleitung des Übergangs Schule-Arbeitswelt, Beratung von Lehrkräften, Schulentwicklung und Innovation, Kooperation mit Institutionen und Einrichtungen, Vernetzung mit anderen Jugendhilfe-Maßnahmen in der Kommune.

• Die Aufgabenfelder der offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit sind so vielfältig, dass sie nicht von einer einzigen Person abgedeckt werden können. Deshalb ist in Ergänzung zu der seit Februar wieder besetzten Stelle des Jugendsozialarbeiters die professionelle Schulsozialarbeit aufzubauen.

• Die Landesregierung wird die Schulsozialarbeit künftig aus Landesmitteln mitfinanzieren. Auch neue Stellen werden vom Land mit einem festen Betrag von 16.700 Euro/Jahr bezuschusst. Über den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KJVS) sollen die Mittel in einem einfachen Verfahren an die Träger der Schulsozialarbeit ausbezahlt werden. Über den Kreis erhält die Kommune außerdem einen kleineren Zuschussbetrag aus einem zunächst bis 2013 befristeten Bundesprogramm.

Die Stadt Schriesheim kann mit der Stärkung ihrer Schulen an Attraktivität gewinnen.

Für die Fraktion der Grünen Liste:

Gisela Reinhard, Stadträtin

Ist sogar der Papst ein Grüner? Foto: @ Michaelangelo by gruene.de
Gutes Essen statt Massentierhaltung. Foto: Nico Lubaczo by Pixelio.de
Liebe kennt keine Grenzen – Für die Ehe für alle. Foto: Lupo by Pixelio.de
Die Schnüffel-Koalition führt die Datenspeicherung wieder ein

Umweltabgabe auf Plastiktüten
Unsere Erfolgsgeschichten - Die Zwischenbilanz der Landesregierung digital!
35 Grüne Jahre = 35 Grüne Geschichten
Über den Ökologischen Fußabdruck
Infos über Fracking
Werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
Spenden Sie für den grünen Wahlkampf!